top of page

Nostalgie-Schokoladenformen von Anton Reiche Formen

Aktualisiert: 19. Dez. 2022

Im frühen 19. Jahrhundert war Schokolade ein kostbares und zugleich begehrtes Gut. Zu hohen Feiertagen boten Chocolaterien und Konfiserien Schokolade an, die zu besonderen Hohlfiguren oder auch Tafeln gegossen wurden. Zu Ostern waren es vor allem Osterei- und Osterhasen-Motive, zum Weihnachtsfest Nikoläuse, Engel oder der Christbaum.


Auf den antiken Schokoladentafeln finden sich detailreiche Motive, die kleine Geschichten erzählen: zum Beispiel liebevoll dargestellte Osterhasen, die Ostereier bemalen oder Nikoläuse, die auf einem Weihnachtsmarkt Kinder beschenken.



Die Tafelformen dienten als Deckel für eine Schatulle aus Schokolade, in der Süßigkeiten verschenkt wurden. Aus der frühen Zeit der Schokoladenproduktion sind viele wunderschöne Tafelformen aus Weißblech erhalten. Auch die Sammlung des Schokoladenformenmuseums umfasst zahlreiche antike Flachformen. Es entstand die Idee, diese schönen, detailreichen Gießformen in modernem Polycarbonat auszuführen, um sie heute wieder für die Schokoladenproduktion nutzbar zu machen.


Antike Flachformen für Schokoladentafeln aus der Sammlung des Schokoladenformenmuseums


Die antiken Flachformen wurden für Anton Reiche Formen von einem Fachbetrieb in moderne Schokoladengießformen aus lebensmittelzertifizierten Polycarbonat umgesetzt. Der transparente Kunststoff ist rubust, schlagfest und langlebig und so für die professionelle Herstellung von Schokoladenartikeln geeignet.


Antike Flachform und die daraus entstandene moderne Schokoladengießform aus Polycarbonat.



Mit den modernen Polycarbonatformen von Anton Reiche Formen können die schönen nostalgischen Motive aus vergangenen Zeiten heute wieder zu Schokoladentafeln gegossen werden. Das Sortiment von Anton Reiche Formen umfasst inzwischen eine große Auswahl an Tafeln mit traditionellen Oster- und Weihnachtsmotiven. Auch Sonderformen wie ovale Tafeln oder außergewöhnliche Schokoladenfiguren sind dabei. Das gesamte Sortiment an Nostalgie-Schokoladenformen finden Sie in unserem Webshop.






 
 
 

1 Kommentar


Guest
28. Nov. 2025

Ein wirklich wunderbarer Beitrag, der die Seele des traditionellen Handwerks einfängt. Die Detailverliebtheit und die Geschichte hinter den Anton Reiche Formen sind beeindruckend. Es erinnert daran, dass wahre Meisterschaft oft im Verborgenen beginnt, in den stillen Stunden des Morgens, lange bevor die Welt erwacht. Für Chocolatiers, deren Kunst solche Präzision erfordert, ist ein ruhiger Start in den Tag unerlässlich. Hier stellt sich eine interessante Seite dar, die moderne Lösungen für ein altes Problem anbietet: das frühe Aufstehen, ohne die Harmonie des Haushalts zu stören.


Die Synergie von Tradition und moderner Technik


Die Kunst der Schokoladenherstellung, insbesondere mit solch historischen und filigranen Formen, ist ein sensorisches Erlebnis. Es geht um Geschmack, Geruch und die Ästhetik des Endprodukts. Doch die Grundlage für…


Gefällt mir

kontakt & impressum

Michael Lothar Wolf - Raritäten - Warenhandel

Max-Planck-Straße 94, 32107 Bad Salzuflen, Deutschland

Phone : + 4 9 ( 0 ) 170 5425198
E-Mail: info@chocolatemoldsmuseum.com

USt.-Identifikations-Nr: D E 3 0 0 8 2 8 0 0 8

Streitbeilegung in Verbrauchersachen (§ 36 VSBG)

Michael Lothar Wolf – Ratitäten – Warenhandel ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder bereit noch verpflichtet.

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

Vielen Dank für Ihre Anmeldung!

©2023 by Anton Reiche Formen

bottom of page